Sprüche des Tages

Wenn man ständig glaubt, alles war früher besser, die gute alte Zeit, dann sind Sie reif für den Mülleimer.
Karl Lagerfeld


Attitude is a choice.
Martina Navratilova


Some of the quants are smart, but quants come, quants go, they're just nerds for hire with a different fashion sense.
Thomas Pynchon


I also wish to thank the many friends who suggested names more colorful than Bootstrap, including Swiss Army Knife, Meat Axe, Swan-Dive, Jack-Rabbit, and my personal favorite, the Shotgun, which, to paraphrase Tukey, "can blow the head off any problem if the statistician can stand the resulting mess."
B. Efron (The 1977 Rietz Lecture. Bootstrap Methods: Another Look at the Jackknife. The Annals of Statistics 1979, Vol. 7, No. 1, 1-26, p. 25)


Fahrer: "Wohin?"
Horst Ehmke: "Egal wohin, ich werde überall gebraucht."


Du bist in Deinem Körper gefangen und willst es nicht wahrhaben.
Rudi Völler


"Krull", mochte mein Pate Schimmelpreester wohl zu meinem Vater sagen, "Ihre Person in Ehren, aber Ihren Champagner sollte die Polizei verbieten. Vor acht Tagen habe ich mich verleiten lassen, eine halbe Flasche davon zu trinken, und noch heute hat meine Natur sich nicht von diesem Angriff erholt. Was für Krätzer verstechen Sie eigentlich zu diesem Gebräu? Ist es Petroleum oder Fusel, was Sie bei der Dosierung zusetzen? Kurzum, das ist Giftmischerei. Fürchten Sie die Gesetze!"
Thomas Mann, Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull


Als Mitglied des Abschaums (oder der Schande) unserer Gesellschaft möchte ich mich ganz herzlich bei Ihnen bedanken.
Florian Homm (in einem Brief an Sarah Wagenknecht)


100% Kelly strategy marks the boundary between aggressive and insane investing.
David Aldous


Und doch wollen meine Gäste meine Rechnung bisweilen nicht allerdings recht verstehen
sondern je zuweilen aus einem X ein V machen
das mir aber zu tun nicht gelegen
Grimmelshausen


Als [Kurt von Hammerstein] einmal gefragt wurde, unter welchen Gesichtspunkten er seine Offiziere beurteile, sagte er: "Ich unterscheide vier Arten. Es gibt kluge, fleißige, dumme und faule Offiziere. Meist treffen zwei Eigenschaften zusammen. Die einen sind klug und fleißig, die müssen in den Generalstab. Die nächsten sind dumm und faul; sie machen in jeder Armee 90% aus und sind für Routineaufgaben geeignet. Wer klug ist und gleichzeitig faul, qualifiziert sich für die höchsten Führungsaufgaben, denn er bringt die geistige Klarheit und die Nervenstärke für schwere Entscheidungen mit. Hüten muss man sich vor dem, der dumm und fleißig ist; dem darf man keine Verantwortung übertragen, denn er wird immer nur Unheil anrichten."
Kurt von Hammerstein, nach Hans Magnus Enzensberger


Zu End ist nun die Frist, der Zins versagt,
mit wildem Drohen rüstet sich der Feind.
Nun ist es Zeit, des Reiches Ehr zu wahren;
König Heinrich (aus Lohengrin von Richard Wagner)


– Vier blanke Sovereigns! schrie Buck Mulligan voll Entzücken. Da werden wir uns so glorios besaufen, dass sämtlichen druidischen Druiden die Spucke wegbleibt. Vier allmächtige Sovereigns!
James Joyce, Ulysses


Wie erzwingen wir Konvergenz? Da gibt es ein probates Mittel: Wir lassen nur endlich viele Glieder zu.
Helmut Rüßmann


Die Erfahrung des Seins ist überall dort ausgelöscht, wo Einzelne oder ganze Kulturen in ihren jeweiligen Ritualen des Umgangs mit der Wirklichkeit erstarren – theoretisch, praktisch, moralisch –, wenn sie von ihrem eigenen Entwurf benommen sind, und das Bewusstsein der Relativität dieses Seinsverhältnisses verlieren und damit auch die Kraft, es zu transzendieren.
Rüdiger Sanfranski über Martin Heidegger


Wahrscheinlich ist es bei Bridgewater der Computer, der die Investitionsentscheidungen trifft. Und damit ihn die menschlichen Angestellten nicht stören, lenkt er sie einfach mit den Dauer-Bewertungsspielchen ab.
Matt Levine


Haines setzte sich, um den Tee einzuschenken.
– Ich gebe euch jedem zwei Stücke [Zucker], sagte er. Aber das muss ich schon sagen, Mulligan, du machst ja den Tee ganz schön stark, was?
Buck Mulligan, eben dabei, dicke Scheiben vom Brotlaib zu säbeln, sagte mit der Schmeichelstimme einer alten Frau:
– Wenn ich Tee mache, dann mache ich Tee, wie die olle Mutter Grogan sagte. Und wenn ich Wasser mache, dann mache ich Wasser.
– Beim Jupiter, es ist Tee, sagte Haines.
aus: James Joyce, Ulysses, Kapitel 1


Wer sein Vermögen schützen will, glaubt an nichts, sondern rechnet mit allem.
Amschel Mayer Rothschild


LORD GORING Other people are quite dreadful. The only possible society is oneself.
PHIPPS Yes, my lord.
LORD GORING To love oneself is the beginning of a lifelong romance, Phipps.
PHIPPS Yes, my lord.
Oscar Wilde, An Ideal Husband

Willkommen Übersicht Mathe Physik Fluglärm Links nach oben

Zuletzt geändert am 24.12.2018