Mathematik

Himmelsmechanik und KAM-Theorie

Nach ein paar mystischen Worten zur Einstimmung gibt es eine Seite, auf der erklärt wird, was Himmelsmechanik eigentlich ist. Außerdem gibt es Literaturtipps mit Hinweisen zur einführenden Literatur und zu meinen Veröffentlichungen.

Finance

Zum Thema Finance fällt mir zuerst eine schöne Antwort des Kollegen Christian van Enckevort ein, den ich zu einem anderen Fach – nämlich der Stringtheorie – mal gefragt habe, ob diese Stringtheorie überhaupt was bringt. Da hat er mich angestrahlt und gesagt: "Mathematisch auf jeden Fall". Bei der Portfolio-Optimierung liegt der Fall leider nicht so klar, aber ein paar schöne Dinge kann man doch ausrechnen. Ob es was bringt ... [DeMiguel07] Auf meiner Finance-Seite finden Sie einen Vortrag über das Black-Litterman-Verfahren und drei Literaturtipps.

Populäre Mathematik-Literatur

Gewiss ist es schwer, Mathematik allgemeinverständlich zu machen. Leider gibt es viele schlechte populärwissenschaftliche Bücher, in denen der Gegenstand eher vernebelt als aufgeklärt oder einfach Unfug erzählt wird.

Daher habe ich eine Liste mit empfehlenswerter populärwissenschaftlicher Mathematik-Literatur begonnen. Die Liste enthält bislang nur drei Titel ... aber bereits viele Titel nicht.

Eine dreiwertige Logik

Die allfällige Aufgabe, sich mit Freund*innen auf einen Termin zu einigen, hat mich auf die Idee für eine dreiwertige Logik gebracht. Man schafft dann auch eine vierwertige Logik. Oder n Werte. Aber ist damit auch nicht der erste, sondern der n-te. Der erste war wohl Kurt Gödel: Zum intuitionistischen Aussagenkalkül. Anzeiger der Akademie der Wissenschaften in Wien 69, 65-66 (1932).

LaTeX-Tipps

Ja, wie der Name schon sagt ...

Willkommen Übersicht Physik Fluglärm Sprüche Links nach oben

Zuletzt geändert am 23.12.2018