»Angst ist keine Weltanschauung.«
Kurt von Hammerstein

aus: HAMMERSTEIN ODER DER EIGENSINN VON HANS MAGNUS ENZENSBERGER SUHRKAMP

Frei nach dem Motto "Benutze nie ein Zitat, das Du nicht selbst aus dem Zusammenhang gerissen hast" will ich die Stelle in Enzensbergers Buch zitieren, in der dieser Ausspruch vorkommt. Im Kapitel "Eine postume Unterhaltung mit Kurt von Hammerstein (III)" liest man

E: Im Frühjahr 31 sollen Sie vor den Offizieren des Gruppenkommandos in Kassel gesagt haben: »Deutsche Außenpolitik sucht Anlehnung an Rußland, solange der Westen nicht bereit ist, so etwas wie Gleichberechtigung zu gewähren.«
H: Woher wollen Sie eigentlich wissen, was ich bei solchen vertraulichen Besprechungen geäußert habe?
E: Es gibt Akten darüber. Die Bürokratie verliert nichts.
H: Na schön. Ich habe aber hinzugefügt: »Verhältnis zu Moskau ist Pakt mit Beelzebub. Aber wir haben keine Wahl. Angst ist keine Weltanschauung.«

... und folgende Antwort auf die Frage, unter welchen Gesichtspunkten Hammerstein seine Offiziere beurteile, will ich dem geneigten Publikum ebenfalls nicht vorenthalten (S. 77 f.):

Ich unterscheide vier Arten. Es gibt kluge, fleißige, dumme und faule Offiziere. Meist treffen zwei Eigenschaften zusammen. Die einen sind klug und fleißig, die müssen in den Generalstab. Die nächsten sind dumm und faul; sie machen in jeder Armee 90% aus und sind für Routineaufgaben geeignet. Wer klug ist und gleichzeitig faul, qualifiziert sich für die höchsten Führungsaufgaben, denn er bringt die geistige Klarheit und die Nervenstärke für schwere Entscheidungen mit. Hüten muss man sich vor dem, der dumm und fleißig ist; dem darf man keine Verantwortung übertragen, denn er wird immer nur Unheil anrichten.

Willkommen

Zuletzt geändert am 05.01.2018