Crises Crises

Die Finanzkrise seit 2007

2020 ... ist wieder Mal ein Jahr mit verdächtig niedrigen Zinsen für deutsche, amerikanische und europäische Staatsanleihen. Es gibt zu viel Geld, und da liegt der Verdacht nahe, dass die nächste Blase bei den guten Souvereigns lauert. Noch aus der Zeit vor der Krise, als die Welt scheinbar noch in Ordnung war, stammt der Artikel von Carmen M. Reinhart und Kenneth S. Rogoff: This Time is Different: A Panoramic View of Eight Centuries of Financial Crises, dem man entnehmen kann, dass auch Hessen schon mal pleite war (nämlich 1814). Der Vorkrisen-Kontext war, dass viele behauptet hatten, Staatsanleihen aufstrebender Volkswirtschaften (emerging markets) seien viel sicherer, als jemals vorher und doch renditeträchtig – aber das war trügerisch und wirft nur ein bedenkliches Licht auf die Zukunft der Staatsschulden, die heute karge Renditen abwerfen.

Und noch ein Wort zu unserem schönen Seegrün ...

... das habe ich dem Design des Albums Crises von Mike Oldfield entlehnt. Auf der B-Seite sind Moonlight Shadow und Shadow on the Wall.

Willkommen Übersicht Mathe Finance Black-Litterman-Verfahren

Zuletzt geändert am 18.01.2020